Visionen im INet

In der aktuellen Neon-Ausgabe findet sich ein interessanter Artikel, wie wir uns in den „social networks“ a la Facebook, Twitter, StudiVZ usw. uns selber eine neue Identität basteln, weil wir nach Aufmerksamkeit lechzen. „Ähnlich einem Marketingstrategen entwickeln wir ein Image für uns selbst.“ „... Alles, was wir online tun, folgt nur dem Ziel, dafür bezahlt zu werden, in der härtesten Währung unserer Zeit: Aufmerksamkeit.“

Das blöde daran ist, dass wir mit einer Flut von Informationen zu gekippt werden. Da wir alle mit der Verarbeitung der Informationsflut überfordert sind, konzentrieren wir uns nicht auf die komplexe Persönlichkeit, welche jeder Mensch nun mal ist, sondern belohnen die mit Aufmerksamkeit, welche es uns einfach machen. Menschen, die im Netz versuchen ihre Komplexität darzustellen werden als komische Zeitgenossen abgestempelt. Dabei ist doch gerade die individuelle Komplexität jeder Persönlichkeit das spannendste!

Als ich diesen Artikel in der U-Bahn las, fragte ich mich, ob ich mit meinem Blog hier nichts anderes veranstalte? Wie real sind meine Beiträge, gerade dann, wenn ich hinter Geschichten Begebenheiten erzähle. Oder meine Blog-Roll; eine gute Bekannte aus H. dachte einmal, dass ich all die Menschen auch im wahren Leben kenne, deren Blogs ich ab und an lese. Nur kenne ich einen Gutteil der Blogger überhaupt nicht. Nun ja, immerhin versuche ich hier keine eindimensionale Persönlichkeit zu sein. Und manchmal macht das Spiel mit der virtuellen Realität auch unheimlich viel Spaß. Trotzdem kann sie die reale Welt außerhalb des Netzes für mich nicht ersetzen. Im wahren Leben gelingt es uns oft nicht, das gebastelte Image aufrecht zu erhalten, zumindest dann nicht, wenn wir die Person besser kennen.

Super, dass der erwähnte Artikel auf das Grundproblem des gebastelten Images hinweißt.
Je mehr wir, auf Zuspruch heischend, verschiedene Images im Netz ausprobieren, könnte es sein, dass wir uns darüber selber verlieren und unsere Persönlichkeit der Erwartungshaltung der anderen anpassen. Dies ist natürlich kein reines Problem der virtuellen Welt. Diese Anpassung kann auch in der realen Welt erfolgen, wenn wir versuchen, jede Erwartungshaltung zu erfüllen. Nur im Netz ist es einfacher verschiedene Images auszuprobieren, weil die Rückmeldung in der Regel sofort erfolgt. Blöd nur, wenn damit die eigene Persönlichkeit auch in der Realität verändert wird.

Ich für mein Teil habe beschlossen auch im Netz – wie im echten Leben – eine komplexe Persönlichkeit zu bleiben und zu bloggen, wonach mir gerade ist. Mir doch egal, was die anderen dazu sagen und darüber denken. Und ein wenig Geheimnis sollte man doch bewahren, sonst ist man einfach nur noch langweilig. Ich will keine Identität 2.o.
der Andere (Gast) - 18. Mär, 22:04

immer schön anders bleiben

Servus,
gerade die verschiedenen Facetten eines Menschen machen in doch interessant und verhindern, dass wir in eine Schublade gesteckt werden oder andere in selbige stecken.
Deswegen: immer kantig und mehrdimensional bleiben! Ich kann das verstehen und mag die Sprünge im Blog. Die machen ihn glaubwürdig. Und da ich weiß, welcher Mensch sich dahinter verbirgt, brauchst du bei mir auch keine Erwartungen erfüllen. Denn ich habe keine an dich (außer, dass ab und an ein neuer Beitrag hier erscheint).
Keep on rockin'

BoeLa - 22. Mär, 18:06

Da bin ich aber beruhigt. ;-)

Zu spät

Neue Wortmeldungen

Wat sind n ditte für...
Wat sind n ditte für Spielverderber!!!!
Judith (Gast) - 31. Dez, 15:14
Kein Beitrag - kein Preis.
So einfach ist das. Tschüss, ich gehe jetzt allein...
sureshot (Gast) - 3. Dez, 12:22
Prosa 2010
Hab nich ich gesagt.
sure_shot
Türsteher, was für'n...
"Mit den Schuhen kann ich Dich...
sure_shot
Der Text muss nicht lang...
Der Text muss nicht lang sein, lieber Klasse als Masse.
sureshot (Gast) - 16. Nov, 18:25
Neues aus dem Spam-Ordner...
Erbeer-Schokolade essen macht fett [Verdammt,...
sure_shot
Alternativ suchen und...
Bei jeder Internetsuche könnt Ihr...
sure_shot
Nich vajessn
Heute Abend um 21:45 Uhr die ARD...
sure_shot
Super!
kaltesklareswasser - 20. Okt, 09:32
5.000 Geländewagen oder...
Da muss nicht nur Hella lachen: Max...
sure_shot
Wo ist denn Pantante??? Menno,...
Wo ist denn Pantante??? Menno, Menno, Menno
die Frau von Dr. Icke (Gast) - 16. Okt, 10:34
Im Angesicht des Verbrechens
"Ich komme aus dem Ostteil der...
sure_shot

iPod Charts der Woche

Auf die Ohren bekommen

Suche

 

Anzahl "Gliggor" ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6175 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 15:14

RSS Box


Alltag
Besserblog
Boela und seine Sicht der Dinge
Cool!
Der Stinkefinger
Film
Geschichten
Nachwehen
Ramsch-Ecke
Tonart
Weltenbummelei
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren